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Dirty Deeds Done Well

Der St.Galler Marketing-Podcast

Über den Podcast

Managing Director des Center for Innovation Hannah Leimert und die Marketingprofessoren Marcus Schögel und Torsten Tomczak diskutieren jeden Donnerstag über Taten und Untaten des Marketings. Alle zwei Wochen in der Originalbesetzung und in den Wochen dazwischen als 1:1 mit Gästen aus Wirtschaft und Wissenschaft. Hochsubjektiv, immer kontrovers und in der Regel akademisch korrekt werden aktuelle Geschehnisse des Marketing benannt und eingeordnet. Meinungen, Themenwünsche und Feedback an dddw@unisg.ch.

Episoden

Episode 36: Robert De Niro’s Waiting

Die weltweit grösste Convenience Store-Kette «7-Eleven» will jetzt auch Europa erobern. Welche Chancen besitzt das in Nordamerika und Asien so erfolgreiche Franchise-System gegen die jeweiligen Platzhirsche in den verschiedenen europäischen Ländern? Die weltweit erfolgreiche Werbekampagne von Schweiz Tourismus mit Roger Federer ist gerade in die dritte Runde gegangen. Welches ist der beste Spot? Der mit der Schauspielerlegende Robert De Niro, der mit Oscarpreisträgerin Anne Hathaway oder der jüngste Spot mit dem südafrikanischen Star-Comedian Trevor Noah? Aufgrund des Todes von Gordon E. Moore, einem der Gründer von Intel, ist das von ihm formulierte Moore’s Law und dessen Jahrzehnte lange Bedeutung für die Innovationstätigkeit in Unternehmen und Industrien, wieder in das Bewusstsein der Marketingfachwelt gerückt. Welche Relevanz wird dieses Gesetz zukünftig besitzen? Wird ein anderes Paradigma an dessen Stelle treten? Mehr Infos zur Episode.

Episode 35: 1on1 mit Gründerin, CEO und Food-Marketing-Expertin Deniz Ficicioglu

«Trojanische Pferde», wie vegane Eier, veganer Thunfisch aus der Dose, Hafermilch oder Tofu-Burger, scheinen der beste Weg zu sein, um Algen, Soja, Tofu, Grünkern oder Hafer in die Mägen der Menschen zu bekommen. Müssen vegane Produkte tatsächlich dem tierischen Original ähneln, um sie Konsumentinnen und Konsumenten schmackhaft zu machen? Das australische Foodtech-Startup Vow stellte in einem Amsterdamer Museum eine (nicht-essbare) «Urzeit-Boulette» vor, die aus Mammuth-DNA gewonnen worden war. Mit dieser Aktion, die zumindest in der Food-Bubble viel Aufmerksamkeit bekam, soll die Debatte über kultiviertes Fleisch belebt werden. Welche Gefahren und Chancen bieten derartige Aktionen für das Marketing von alternativen Lebensmitteln? Mehr Infos zur Episode.

Episode 34: Sailing

An den Markenlogos von Toblerone und Burberry wird aktuell herumgeschraubt. Die Schweizer Schokolade muss zukünftig ohne Matterhorn auskommen. Bei der britischen Modemarke werden der Ritter und sein Streitross reanimiert. Was bedeutet dies für die jeweiligen Markenwerte? Fünf Yachten sind im Rahmen des Ocean Race gestartet und versuchen die Welt zu umsegeln. Biotherm, Holcim, die Zürich Versicherung, Hapag Loyd und andere sponsern diese Teams. Was bringt es, sich in einer solchen Randsportart zu engagieren? Die Umsätze von Zalando und ASOS sind unter Druck. Neue Erlösquellen müssen offenbar her. Ist es ein fruchtbarer Ansatz von den Lieferanten höhere Gebühren und Provisionen zu verlangen? Welche Rolle wird Retail Media spielen? Mehr Infos zur Episode.

Episode 33: 1on1 mit Sportmarketing-Experten Dr. Christian Lang

PSG, Man United, der FC Bayern, der BVB, YB, die eiserne Union und der Ex-Big City Club Hertha BSC betreiben alle den Fussballsport professionell. Bieten sie ihren Fans aber auch ein vergleichbares Produkt an? Was zeichnet gut geführte Marken im Profifussball aus? Welche Geschäftsmodelle sind zukunftsfähig? Spitzenathletinnen und -athleten profilieren ihre Marke neben sportlichen Höchstleistungen immer mehr durch Meinungsäusserungen zum politischen und gesellschaftlichen Geschehen. Welche Gefahren und Chancen birgt dies für die Personal Brand? Mehr Infos zur Episode.

Episode 32: Ghost Town

Galeria Karstadt Kaufhof macht weitere Warenhäuser dicht. Peek & Cloppenburg stellt Insolvenzantrag. Droht, wie in den USA, die Retail Apokalypse? Veröden unsere Innenstädte oder haben jetzt endlich alternative Nutzungskonzepte eine Chance? Die Tage des Fruchtsaftgetränks Punica und des länglichen Wrigley’s Kaugummis sind gezählt. Beide angeblich Kult. Ist es zwangsläufig, dass solche Marken irgendwann den Weg alles Irdischen gehen? Retro und Nostalgie sind «in». Klapp-Handy, Polaroid-Kamera und insbesondere die Vinyl-Schallplatte feiern grandiose Comebacks. Schwelgen die Grosseltern- und Elterngenerationen in Jugenderinnerungen oder will die GenZ einmal Pause von der digitalen Dauerberieslung haben? Mehr Infos zur Episode.

Episode 31: 1on1 mit AI-Thought Leader Dalith Steiger

Chat GPT und Dall-E haben die generative künstliche Intelligenz, die Texte, Bilder, Videos & Co produzieren kann, salonfähig gemacht. Was bedeutet dies für Menschen, die in analytischen, strategischen und kreativen Feldern arbeiten? Übernehmen zukünftig Algorithmen deren Jobs? Die Anwendungsmöglichkeiten von AI im Marketing scheinen gegen unendlich zu gehen. Wie und wo können Unternehmen AI in der operativen und strategischen Marketingarbeit aktuell nutzen, um möglichst früh auf die Lernkurve zu kommen? Mehr Infos zur Episode.

Episode 30: Happy

Basketballlegende und Nike-Edel- und Dauer-Testimonial Michael Jordan wurde in diesem Jahr sechzig. Wieso sind er und seine Air Jordans immer noch cool und eine Umsatz- und Profitgarantie für Nike und ihn selbst? Der Sänger und Musikproduzent Pharrell Williams übernimmt den Kreativdirektoren-Posten bei Louis Vuitton. Sind die Tage der klassischen Modeschöpfer gezählt? Braucht es heutzutage Popstars, um als Luxuslabel relevant zu bleiben? Die Hotelkette Hilton hat ein zehnminütiges Video auf der Kurzfilm-Plattform Tiktok lanciert. Ist das ein Geniestreich? Wenn ja, welche Lehren lassen sich für wirkungsvolle Werbung auf Tiktok ziehen? Mehr Infos zur Episode.

Episode 29: 1on1 mit BMW CMO Jennifer Treiber-Ruckenbrod

Luxusmärkte wandeln sich dramatisch. Zum einen wird die Relevanz des Besitzes hinterfragt und scheinen exklusive Erlebnisse immer bedeutender zu werden. Zum anderen findet eine Demokratisierung des Luxus statt. Was bedeuten diese Entwicklungen für das Marketing von Luxusprodukten? Marketing-Dashboards gehören inzwischen zur Grundausstattung in der täglichen Marketingarbeit. Was ist bei deren Einsatz zu beachten? Fördern Sie eine gewisse Marketing-Myopia. Wird nur noch das «gemanagt», was auch gut gemessen werden kann? Mehr Infos zur Episode.

Episode 28: Both Ends Burning

Im Jahr 2024 soll in Zürich das Warenhaus Jelmoli dicht gemacht werden. In Wien hingegen soll unter dem Namen LAMARR ein neuer Konsumtempel eröffnet werden. Was unterscheidet die Motive der Eigner? Facebook und Instagram schaffen das Live Shopping ab. TikTok hingegen nimmt einen neuen Anlauf. Wo geht die Customer Journey im Social Shopping hin? Seit 2015 erzählen die Berliner Verkehrsbetriebe in ihrer Werbung humorvoll, was sie im Angebot haben und warum sie einen lieben. Ist die Werbung lediglich «Kult» bei Leuten, die sowieso nicht Bus fahren? Oder bewirkt sie auch Positives bei den eigentlichen Fahrgästen? Mehr Infos zur Episode.

Episode 27: The Sellout

Henkel verkauft eine Handvoll seiner Mundpflege-Marken, u.a. Theramed, an den Fruchtgummi- und Lakritzen-Anbieter Katjes. Ist das wirklich ein guter Deal für beide Seiten? Der Meta-Konzern konnte im Jahr 2021 aus der Verweildauer der Menschen auf seinen Plattformen Facebook und Instagram viel mehr Werbegeld als die Wettbewerber Tiktok und Youtube herausholen. Ist dieser Vorsprung in Stein gemeisselt oder lediglich eine Momentaufnahme? Und warum ist dies so? Der auf künstlicher Intelligenz basierende Chatbot ChatGPT elektrisiert die Marketingwelt. Gewährt uns der jüngst veröffentlichte Prototyp einen Blick in die Zukunft der Interaktion mit Kunden und Kundinnen? Und wenn ja, sieht diese rosig aus? Mehr Infos zur Episode.

Episode 26: 1on1 mit FELFEL Co-CEO & Kundenservice-Expertin Anna Grassler

Der Gastronomie gehen die Leute aus. Wird es daher zukünftig nur noch in der System-Gastronomie zufriedene Gäste geben, weil dort das Erwartungsniveau tief ist, oder ist es auch anderswo möglich, glückliche Gäste zu bewirten, weil es auch im Service glückliche Menschen geben kann? Und wenn ja, wovon hängt die Mitarbeitenden-Begeisterung ab? Sind Unternehmer und Unternehmerinnen wirklich die wichtigsten Akteure, wenn es darum geht, unsere Wirtschaftssysteme nachhaltiger auszugestalten? Und wie müssen sie diese Rolle ausfüllen? Mehr Infos zur Episode.

Episode 25: Merry Xmas Everybody

Die beiden Schweizer Einzelhandels-Giganten Coop und Migros duellieren sich auch in diesem Jahr mit ihren Weihnachts-Spots. Überzeugt die Coop mit ihrem klassischen oder die Migros mit ihrem anarchischen Ansatz mehr? Der deutsche Discounter Penny thematisiert in seinem Weihnachts-Spot den Riss, der durch die Gesellschaft geht. Ist das Weihnachtswerbung? Beziehungsweise ist das überhaupt Werbung? Coca-Cola – die Marke, die den Weihnachtsmann erfunden hat –, lanciert eine Weihnachts-Kurzfilm-Reihe.  Ist das wirklich ein weiterer grosser Wurf im Christmas-Marketing? Mehr Infos zur Episode.

Episode 24: 1on1 mit dem Automobil-Marketingexperten Jürgen Stackmann

Angesichts des Epochenwandels in der Automobilindustrie will sich Mercedes als glasklare Luxusmarke positionieren und sich vom Volumengeschäft verabschieden. Ökonomischer Selbstmord oder strategischer Geniestreich? Der legendäre Elchtest feiert 25jähriges Jubiläum. Mercedes nutzt die Chance für eine kreative Social-Media-Kampagne. Extrem mutig oder schlichtweg souveräner Umgang mit der Vergangenheit? Lassen sich heute noch grosse Markengeschichten mit Impact erzählen oder ist dies nur noch etwas für Romantiker und Romantikerinnen der Werbung? Mehr Infos zur Episode.

Episode 23: Made You Look

Der Schweizer Digital-Buchhändler Ex Libris hat einen beeindruckenden Turnaround hingelegt. Ist dieser selbstverschuldet oder auf ein mehr oder weniger amazon-freies Konkurrenzumfeld zurückzuführen? Der überaus erfolgreiche Gucci-Design-Chef Alessandro Michele tritt ab. Ist das der Untergang des Hauses Gucci oder im Luxusmode-Geschäft irgendwann einfach unumgänglich? Zusammen mit der Fifa und Katar sitzen viele Sponsoren der aktuellen Fussballweltmeisterschaft auf der Anklagebank. Sind die Zeiten des Sponsorings von derartigen Grossanlässen des Sports gezählt? Gibt es für Marken schlauere Wege, um von der Aufmerksamkeit und vom Image des Sports zu profitieren? Mehr Infos zur Episode.

Episode 22: 1on1 mit Marketingexperten, Unternehmer und Investor Oliver Pabst

Laut Gründer und CEO Brian Chesky ist airbnb, was Umsatz und Profit angehen, nach dem corona-bedingten Einbruch wieder sehr gut auf Kurs. Welche Rolle spielt der Shift vom Performance Marketing hin zu mehr Investitionen in die Markenpflege? Immer mehr reine D2C-Konzepte kommen unter Druck. Sind deren Tage gezählt? Werden zukünftig nur multiple Distributionskonzepte, die D2C mit Präsenz bei Händlern, wie Sephora oder Sportcheck, und auf Plattformen, wie Zalando oder Amazon, kombinieren, erfolgreich sein? Mehr Infos zur Episode.

Episode 21: 1on1 mit GenZ-Experte Jo Dietrich

Burberry tummelt sich im Computer-Game Minecraft. Müssen Modelabels heutzutage ihre Kollektionen nicht nur real, sondern auch virtuell anbieten, um bei der Generation Z relevant zu sein? Massenentlassungen bei Meta und Twitter. Werden da gerade Karrierepläne und Lebensträume der Generation Z im grossen Stil beerdigt? Ist das eine Chance für die Old Economy im Kampf um topausgebildete Mitarbeitende? Mehr Infos zur Episode.

Episode 20: Hard to Handle

Herbst ist die Jahreszeit der Rabattschlachten. Singles Day, Black Friday und Cyber Monday geben sich die Klinke in die Hand. Werden dadurch eher Zusatzkäufe stimuliert oder ist es vielmehr in Zeiten der Inflation eine Möglichkeit, Geld zu sparen? Lululemon hat sich zu einer der wertvollsten Sportartikel-Marken der Welt entwickelt. Kann die Yoga-Marke noch an Stärke gewinnen, wenn in andere Sportarten expandiert wird, oder droht Markenerosion? In Berlin ermöglicht die Jelbi-App die nahezu friktionslose Nutzung sämtlicher Mobilitätsangebote. Kann solch ein Angebot Autofahrer und -fahrerinnen dazu bewegen, das eigene Automobil weniger oder vielleicht sogar gar nicht mehr zu benutzen? Mehr Infos zur Episode.

Episode 19: Respect

Der jüngst verstorbene Dietrich Mateschitz erfand nicht nur den Energy Drink, sondern beglückte die Welt auch mit zahlreichen Extremsportarten und führte Red Bull so in die Hall of Fame des Marketings. Was ist so besonders am Marketing der roten Bullen? Der globale Logistiker DHL und die erfolgreichste Popband der Welt Coldplay spannen im Namen der Nachhaltigkeit zusammen und feiern sich in einem Werbefilm gegenseitig. Ist das gute und glaubwürdige Werbung? Wer profitiert hier mehr: der Logistiker oder die Popband? PETA, die Organisation für Tierschutz und Tierrechte warnt via eines 90 sekündigen Videos vor dem Octocurse, mit dem alle Menschen belegt werden, die die hochintelligenten Oktopusse verspeisen. Kann die Tierschutz-Organisation mit einem solch ironischem Film grössere Bevölkerungskreise für das Leiden von Tieren und insbesondere von Tintenfischen sensibilisieren? Mehr Infos zur Episode.

Episode 18: 1on1 mit Geschäftsmodell-Innovations-Expertin Karolin Frankenberger

Schaffen Henkel und Schwarzkopf mit der Lancierung ihres innovativen Geschäftsmodells SalonLab&Me die Quadratur des Kreises? Gelingt es simultan sowohl die Geschäftsbeziehung zu den Partnern in den Friseursalons als auch zu den Endkunden und -kundinnen zu vertiefen und zu stärken? On Running bietet demnächst 100% rezyklierbare Laufschuhe an, die einem zudem nicht mehr gehören. Wird das Cyclon-Konzept sich zu einer Benchmark für Geschäftsmodell-Innovation im Feld der Kreislaufwirtschaft entwickeln oder ist der Innovationsschritt für die Läufer und Läuferinnen zu radikal? Mehr Infos zur Episode.

Episode 17: 1on1 mit Digital-Expertin Sunnie J. Groeneveld

Wie sollen Führungskräfte vorgehen, um alle Mitarbeitenden bei der digitalen Transformation mitzunehmen? Ist es besser eine Shock and Awe-Strategie zu wählen, oder braucht es eher Feintuning, Psychological Safety und kluge Narrative, um die digitale Trägheit in der Truppe zu bekämpfen. Wie müssen Verwaltungsräte zusammengesetzt werden, wenn im Zeitalter der Digitalisierung Lebensalter und Erfahrung nicht mehr korrelieren? Wie lässt sich das Wissen über die im permanenten Wandel befindlichen Kundenbedürfnisse am besten in die Entscheidungsprozesse von Verwaltungsräten integrieren? Mehr Infos zur Episode.

Episode 16: Passionfruit

Elon Musk nimmt sich nach dem Strassenverkehr und dem Weltraum nun auch den häuslichen Bereich vor. Ist der jüngst angekündigte Roboter Optimus TESLAs nächster grosser Wurf oder lediglich ein guter Marketing- und PR-Stunt? NETFLIX und DISNEY führen demnächst werbegestützte Abos für ihre Streaming Services ein. Wird dieser Schritt das Programmatic Advertising revolutionieren? Können Streaming-Anbieter damit neue Kundengruppen erreichen oder kannibalisieren sie sich selbst? Der aktuelle Fall Kanye West macht deutlich, welche Risiken für Marken und Unternehmen in der Kollaboration mit berühmten Persönlichkeiten liegen. Hätten sich ADIDAS und GAP, was ihre Testimonial-Strategien angeht, anders aufstellen müssen? Mehr Infos zur Episode.

Episode 15: Out of Touch

ALDI will in Deutschland den Konsum demokratisieren und tritt neu mit dem Claim «Gutes für alle» an. Gibt der Erfinder des Hard Discouting damit seine glasklare Dauer-Niedrig-Preis-Positionierung auf und wird zum gewöhnlichen Supermarkt? Die Baumarktkette HORNBACH ist mit Buchstaben, die von Dächern ihrer Filialen gestohlen werden viral gegangen. Ist das ein genialer Ansatz, um der Generation Z die Coolness der Heimwerker-Szene Hornbachscher Prägung nahezubringen oder doch nicht? Denner ist in der Werbung auf den Hund gekommen. Sowohl im Film als auch auf Plakaten haben Hunde Probleme mit Langweile oder ihrer Fitness, da die nächste Denner-Filiale einfach viel zu nah ist. Ist das gute Werbung oder nicht? Mehr Infos zur Episode.

Episode 14: 1on1 mit Jung von Matt LIMMAT Gründer Dominique von Matt

Das Zürcher Premium-Warenhaus Jelmoli ist ins Metaverse eingestiegen. Wie sollten Unternehmen im Marketing mit dem Metaverse umgehen? Erstmal zuschauen wie andere Lehrgeld zahlen und dann die Late Mover-Vorteile einsammeln oder besser früh auf die Lernkurve aufspringen und als Pionier den Takt angeben? Mercedes-Benz, Persil, Tilsiter, Got Bag und vielen weiteren wird unglaubwürdiges Nachhaltigkeitsmarketing vorgeworfen. Ist tatsächlich alles Greenwashing was heute schnell verurteilt wird oder braucht es nicht manchmal eine differenziertere Betrachtung, sollen nicht gleich sämtliche Nachhaltigkeitsinitiativen schon in der Entstehung abgewürgt werden? Mehr Infos zur Episode.

Episode 13: Chain Reaction

Findet die vegane Zukunft im Einzelhandel und in der Fastfood-Gastronomie derzeit in Wien statt? Sind Pflanzilla von Billa und das mit alternativen Proteinen aufgepeppte Sortiment von Burger King der richtige Schritt in die richtige Richtung? Die Schweizer Migros war innovativ und hat Kapselkaffee ohne Kapseln oder besser ohne Kapselmüll erfunden. Eine radikale Innovation, die die Welt aufmischen wird oder doch nur etwas für den heimischen Markt? Ex-DFL-Chef Christian Seifert baut die Streamingplattform DYN für Profi-Randsportarten auf. Hat das im Fussball-Land Deutschland überhaupt eine Chance? Mehr Infos zur Episode.

Episode 12: 1on1 mit Leadership-Experte Wolfgang Jenewein

Kaspar Rorsted bei Adidas und Herbert Diess bei Volkswagen mussten ihre CEO-Sessel räumen. Was wurde ihnen zum Verhängnis? Ihre Führungsstile? Zu wenig Kundenorientierung? Es herrscht Fachkräftemangel. Ist Employer Branding die Lösung? Oder sind andere Faktoren, wie Unternehmenskultur oder faszinierende Marken und Produkte viel entscheidender, um aktuelle und zukünftige Mitarbeitende für das eigene Unternehmen zu begeistern? Human Branding im professionellen Sport. Fluch oder Segen? Mehr Infos zur Episode.

Episode 11: What’s Going On

Der Lebensmittelhändler REWE und der Heimwerkermarkt OBI stampfen ihre gedruckten Handzettel bzw. Kataloge ein und gehen voll digital. Wirtschaftlicher Harakiri oder angesichts von Klimawandel, Digitalisierung und Kostendruck eine Zwangsläufigkeit? Die Tiktokisierung der sozialen Medien schreitet voran. Sind endlos aneinander gereihte hochkantige Kurzfilme die Zukunft des Entertainments und damit auch der Werbung? Fiktive Influencerinnen, virtuelle Youtuber und lebensnah animierte Markencharaktere – wie der Kelloggs-Tiger Tony – mischen immer mehr in Games und in den sozialen Medien mit. Braucht’s die? Welche Rolle spielen sie zukünftig? Vor allem – aber nicht nur – im Metaverse. Mehr Infos zur Episode. 

Episode 10: Radio Ga Ga

Meta-Chef Mark Zuckerberg verkauft demnächst im eigenen Shop Outfits für Avatare. Ist das ein Zeichen von Geschmacksverirrung oder ein wichtiger strategischer Schritt bei der Eroberung des Metaverse? Das Schicksal von Third-Party-Cookies scheint besiegelt. Wie kann zukünftig intelligentes Targeting mit Zero- und First-Party-Data aussehen? Freddie Mercury, einer der grössten Rockstars aller Zeiten, ist seit über 30 Jahren tot. Aktuell ist seine Band Queen trotzdem der meistgestreamte Rock-Act auf Spotify und bespielt 10mal hintereinander die Londoner O2-Arena. Die Marke Queen überstrahlt offenbar das Produkt Queen. Können Unternehmen etwas von Bands über Markenführung lernen? Mehr Infos zur Episode. 

Episode 9: Dying Breed

Nähern sich die Tage des reinen Online-Handels dem Ende? Oder ist auch in Zukunft Handel ohne eigene Ladengeschäfte möglich? Die Edeka kommuniziert angesichts von Preissteigerungen und Umsatzeinbrüchen, dass in ihr ein Discounter steckt. Betriebswirtschaftliche Notwendigkeit oder markenstrategischer Offenbarungseid? Zalando hat sich die Fashion- und Kultur-Company Highsnobiety einverleibt? Ist das der coolste Move seit Erfindung des Content-Marketing oder fällt das doch eher in die Rubrik «… denn sie wissen nicht, was sie tun»? Mehr Infos zur Episode.

Episode 8: Magical Mystery Tour

Ist Obi Wan Kenobi der richtige Pilot des vollelektrischen ID. BUZZ, um Volkswagen zur begehrenswertesten Marke für nachhaltige Mobilität zu machen? Hat Coca-Cola mit ihrer Real Magic-Markenplattform schon den heiligen Marketing-Gral gefunden, um die Gen Z und Gen Alpha zu erreichen? Oder doch eher nicht? Die Hälfte aller CMOs räumen nach zweieinhalb Jahren ihren Job. Sorgt das für mehr Agilität und Innovation oder verhindert das den Markenaufbau und die Pflege von Kundenbeziehungen? Mehr Infos zur Episode.

Episode 7: Sympathy For The Devil

Ist die Expansion der NFL nach Deutschland ein Indikator dafür, dass die Amerikanisierung des europäischen Profi-Sports in die nächste Runde geht? Und sind die Tage der deutschen Fussball-Bundesliga gezählt? Der Fall Fynn Kliemann. Einzelerscheinung oder Krisensymptom für den Berufsstand der Influencerinnen und Influencer? Dürfen wir alle demnächst in von Disney designten Wohnanlagen leben? Oder bleibt dieser Luxus realitätsmüden Amerikanern vorbehalten? Mehr Infos zur Episode.

Episode 6: Second Hand News

Angesichts der lediglich 3-Wochen-Existenz von CNN Plus und erstmalig rückläufiger Netflix-Subskriptionen. Wer wird das Rennen bei den Streaming-Diensten machen? Der Konsumgüter-Multi Nestlé schluckt die Rebellen-Marke Ankerkraut: Dürfen die das? Der Second Hand-Markt boomt. Krisensymptom? Oder Ausdruck eines langfristig nachhaltigen Konsumverhaltens? Mehr Infos zur Episode.

Episode 5: One Way Or Another

Ist es clever, wenn preislich so unterschiedliche Marken wie Omega und Swatch kooperieren? Würde ein iPhone-Abo unser Leben tatsächlich verbessern? Nach fast 100jähriger Abstinenz soll es Alkohol im Migros-Sortiment geben: Sündenfall oder ökonomische Zwangsläufigkeit? Mehr Infos zur Episode.

Episode 4: Somebody Told Me

Edikted contra Zara. Shein contra Primark. Warum hat Fast Fashion eine Zukunft? Wie sollten sich Unternehmen im Metaverse bewegen? Und was hat den Mutterkonzern von Facebook geritten, eine Schmutzkampagne gegen TikTok zu fahren? Mehr Infos zur Episode.

Episode 3: Everlong

Warum stampft Amazon eine Reihe von physischen Einzelhandels-Konzepten (Amazon Books & 4-Star Stores) ein? Erfindet Spotify mit seinem Engagement beim FC Barcelona das Sponsoring neu? Wieso boomt die schon von vielen totgesagte Formel 1 wieder? Mehr Infos zur Episode.

Episode 2: Blowin‘ in the Wind

Wie haben sich Unternehmen angesichts des fürchterlichen Krieges in der Ukraine verhalten, welche Rolle spielt die Kommunikation und wie können Unternehmen und wir alle den Menschen in der Ukraine helfen? Mehr Infos zu Hilfsmöglichkeiten.

Episode 1: Live Forever

In dieser Episode diskutieren wir über die Entscheidung von AUDI, die Einstiegsmodelle (A1 und Q2) aus dem Programm zu streichen und zukünftig auf elektrifizierte Luxusmodelle zu setzen, über den Nutzen von NFTs im Marketing und – vor dem Hintergrund des Bestellstopps für die Mercedes-Benz G-Klasse – über Verknappung als Marketingstrategie. Mehr Infos zur Episode.

Pilot: There Can Be Only One

In der Pilot-Folge diskutieren Hannah Leimert, Marcus Schögel und Torsten Tomczak die Sinnhaftigkeit von Marketingaktionen im Umfeld des mörderischen Squid Game, die Einsatzzeiten eines Schweizer Tennisstars als Testimonial und die Frage, ob die Geschichte Steve Jobs oder Tim Cook zum besten Apple-CEO küren wird. Mehr Infos zur Episode.